Schon für Thomas von Aquin gehörte die Trinität Gottes so ziemlich zum Sperrigsten, was der christliche Glaube zu bieten hat. Ein Theologieprofessor hat mal verraten, dass Theologiestudenten wie auch Dozenten das Thema scheuen. Weswegen sie dann später als Pastoren auch nur selten darüber predigen und Christen zur Frage der Trinität dicke Backen machen. Oder mit einer sehr wirren mathematischen Gleichung kommen…

In den ersten Jahren meines Christseins habe ich Gott notgedrungen auf “Gottvater” zusammengestutzt. Erst später vermochte ich den “Gottsohn” Jesus, und noch viel später den “Gottgeist” zu integrieren. Lange stützte sich mein Gotteskonzept auf Analogien wie der von Wasser in drei Aggregatzuständen (gasförmig, flüssig, fest), die bei näherer Betrachtung grundfalsch sind.

Gottes Trinität nach Thomas von Aquin

Nachdem ich mich vor einigen Jahren in einer Diskussion mit einem Muslim in der Frage der Trinität ziemlich blamiert hatte, beschloss ich, dieses Geheimnis Gottes gründlich aufzuarbeiten. Aus einem ersten Entwurf für unsere Hauskreisarbeit wurde nach längerer Reifezeit der sechste Catech’eria-Abend.

Am “Abend der Einheit” zur Frage “Wer ist Gott?” werde ich vor allem Gottes Trinität so darstellen, wie sie sich Thomas von Aquin vorgestellt hat. Aquins Konzept vermag dank seiner philosophisch-theologischen Raffinesse den menschlichen Verstand mitzunehmen. Die Überlegungen Aquins sind bis heute für das Lehramt der katholischen Kirche maßgeblich.

Trinität als Cameo der Bibel

Aquin hin, Aquin her – Skeptiker betrachten die Trinität als müßige Spekulation, da sich in den biblischen Schriften gar keine Trinitätslehre finde. Aber so einfach ist es nicht. Ich werde zeigen, dass die Trinität für das Zeugnis eines liebenden Gottes geradezu Voraussetzung ist. Und dass es durchaus – anfänglich versteckte – Hinweise gibt, die es zu entdecken lohnt. So wie die Cameos im Hitchcock-Filmen.

In fast allen Filmen von Alfred Hitchcock gibt es einen sogenannten “Cameo” zu entdecken, d.h. den versteckten, kurzzeitigen Auftritt vom Regisseur selbst. Die Trinität ist der Cameo der Bibel. Hier ein Zusammenschnitt von Cameos bekannter Hitchcock-Filme. Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Mehr am “Abend der Einheit” mit der Frage: “Wie viel ist Gott?”

Wer ist Gott?

Bist Du auch von Cookie-Bannern genervt?

Wir verzichten auf die Aufzeichnung Deines Besucherverhaltens. Trotzdem wüssten wir gerne, wie unser Angebot ankommt. Bitte klicke auf die Sterne um den Beitrag zu bewerten!

Schade, dass der Beitrag für Dich nicht interessant war!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?