Lebt Gott wie wir in Raum und Zeit? Die einen stellen sich Gott ja als tatterigen, rauschebärtigen Opa vor, die anderen als gestressten Weltenherrscher. Über die erste Vorstellung mag man lächeln, da sie bestenfalls naiv ist. Die zweite ist jedoch fatal. Denn sie hat Konsequenzen: Was soll Gebet schon bringen, wenn Gott immerzu (über-) beschäftigt ist? Hat er überhaupt Zeit und Muße, mir “Fliegenschiss” zuzuhören? Interessieren ihn meine Belange wirklich?

Mit Aktenstapeln im Büro eingeschlossen

Die Bibel bejaht das an so vielen Stellen, dass sich die Theologen in dieser Frage entspannt zurücklehnen können. Für mich als Religionsphilosophen fängt hier die Überlegung erst an. Fragen wir mal ganz rational (wie Philosophen eben so denken): Ist Gott wie ein Küchenchef, der zwischen zig Pfannen und Töpfen rotiert? Der aufpassen muss, dass nicht hier etwas überkocht oder dort anbrennt – und daher keine Zeit für Deine Nöte, Hoffnungen und Fragen hat?

Gott als inner- oder außerweltliches Phänomen

Die Antwort steht und fällt mit der Annahme, dass Gott ein inner- oder außerweltliches Phänomen ist. Denn wenn Gott selbst Raum und Zeit unterworfen wäre, dann könnte er durchaus in “Stress” kommen. Dann würde die Bewältigung seines Arbeitspensums unter derselben Knappheit an Zeit leiden, wie wir es als seine Kreatur tagtäglich erleben.

Auffassung des Panentheismus

Die Bibel stellt aber schon im ersten Kapitel klar, dass Gott Raum und Zeit erschaffen hat, was Gottes außerweltliche Existenz begründet. Das schließt nicht aus, dass Gott trotzdem auch in dieser Welt ist, ja alles von ihm ge- und durchwirkt wird. Allerdings ohne dass Raum und Zeit ihn in irgendeiner Weise limitieren. Man nennt diese Auffassung auch “Panentheismus”, d.h. dass die Welt ein unmittelbarer Teil Gottes ist, und nicht umgekehrt Gott ein Teil der Welt ist.

Gottes Zeitmächtigkeit

Wenn Gott also auch “jenseits” der Zeit existiert, dann gibt es für ihn keine Zeit wie wir sie kennen. Bei ihm fallen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen. Gott befindet sich in einer “Zeitmächtigkeit”. Er hat Zeit ohne Ende. Für seine Schöpfung, seine Geschöpfe, für Dich. Er hört zu.

Foto: iStock

Mehr am “Abend der Klarheit” mit der Frage: “Wie erotisch ist Gebet?”

Wie effektiv ist Gebet?

Bist Du auch von Cookie-Bannern genervt?

Wir verzichten auf die Aufzeichnung Deines Besucherverhaltens. Trotzdem wüssten wir gerne, wie unser Angebot ankommt. Bitte klicke auf die Sterne um den Beitrag zu bewerten!

Schade, dass der Beitrag für Dich nicht interessant war!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?